Sie möchten Energie sparen? Wir möchten Ihnen dabei helfen.

Checken Sie hier ihren Energieverbrauch und erhalten Sie wertvolle Energiespartipps von CO2online

Zur Erstellung der jährlichen Betriebskostenspiegel ist ausreichendes Datenmaterial notwendig.

Bitte unterstützen Sie uns und stellen auch Sie uns Ihre Betriebskosten-Daten zur Verfügung.

Zur Dateneingabe

Wir über uns

Der Mieterbund Monheim, Langenfeld und Umgebung e.V. freut sich über Ihr Interesse an seiner Arbeit.

Der Monheimer Mieterbund ist Mitglied im Deutschen Mieterbund. Er vertritt gemäß Satzung der Bundes-, Landes- und örtlichen Ebene seit vielen Jahrzehnten "vor Ort" erfolgreich die mietrechtlichen und mieterpolitischen Interessen der Mieterinnen und Mieter. Mit weit über 1.700 Mitgliedern/Haushalten (Tendenz steigend) sind wir in der Lage, die Mieterinnen und Mieter in der Wahrung ihrer Rechte und Anliegen wirksam zu unterstützen.

Eine solche Vertretung ist auch dringend erforderlich. Durch die angespannte Wohnungssituation häufen sich in den letzten Jahren Probleme im Mietbereich dramatisch. Deshalb sind fundierte Kenntnisse, verbunden mit langer Erfahrung, wesentliche Voraussetzungen, die Rechte jedes einzelnen Mitglieds gut vertreten zu können. Dazu stehen uns kompetente Anwälte zu Beratung und Rechtsvertretung zur Verfügung. über Mietfragen hinaus helfen wir auch Wohnungseigentümern, die ihre Eigentumswohnung selbst bewohnen.

Im Rahmen der vorgenannten Aufgaben verhandelt der Mieterbund mit dem Verband der Haus- und Grundeigentümer in regelmäßigen Abständen den Mietspiegel, der als Grundlage für die Bemessung der Miethöhe für alle Mieterinnen und Mieter von Bedeutung ist. Er wird insbesondere immer wieder herangezogen, wenn es gilt, auf der Grundlage der "ortsüblichen Vergleichsmiete" die Berechtigung einer Mieterhöhung zu überprüfen.

Sie finden nachfolgend einige Informationen über unsere Arbeit. Sollten Sie Fragen an uns haben oder dem Monheimer Mieterbund beitreten wollen, kommen sie während der Öffnungszeiten einfach zu unserer Geschäftsstelle oder setzen Sie sich unter den aufgeführten Telefon-, Telefax- oder Email-Verbindungen mit uns in Verbindung. Wir senden Ihnen gerne die entsprechenden Unterlagen zu.

Über Ihre Kontaktaufnahme würden wir uns sehr freuen.

Dr. Norbert Friedrich

Mietspiegel Langenfeld

Der Mietspiegel Langenfeld 2023 ist seit 01.10.2023 bis zum Erscheinen des Nachfolge-Mietspiegels - voraussichtlich 2 Jahre - gültig.
Anlage zum Mietspiegel: Straßenverzeichnis

Die Dokumente und einen Mietspiegelrechner findet man auch über das Serviceportal der Stadt Langenfeld.

Kampagne Mietenstopp

Errechne Deine Mietenbilanz

Mach Deine Mietentwicklung sichtbar und schick sie direkt an Deinen Abgeordneten!

Bilanz errechnen