Sie möchten Energie sparen? Wir möchten Ihnen dabei helfen.

Checken Sie hier ihren Energieverbrauch und erhalten Sie wertvolle Energiespartipps von CO2online

Zur Erstellung der jährlichen Betriebskostenspiegel ist ausreichendes Datenmaterial notwendig.

Bitte unterstützen Sie uns und stellen auch Sie uns Ihre Betriebskosten-Daten zur Verfügung.

Zur Dateneingabe

Gute Gründe für eine Mitgliedschaft

• Vom ersten Tag Ihrer Mitgliedschaft an haben Sie einen Anspruch auf eine qualifizierte kostenfreie Rechtsberatung zu allen mietrechtlichen Fragen und Ihren konkreten Problemen (z.B. Abschluss eines Mietvertrags, Nebenkosten, Mieterhöhungen, Kündigungen, Wohnungsmängel, Modernisierung usw.).
  • Bei Streitigkeiten übernimmt unser Rechtsanwalt für Sie den Schriftverkehr mit Ihrem Vermieter bzw. dessen Anwalt oder mit anderen Stellen.
  • Jedes Mitglied ist über die Rechtsschutzrichtlinie gegen Prozessrisiken im Wesentlichen versichert.
  • Der Mieterbund Monheim und Umgebung e.V. erarbeitet in regelmäßigen Abständen gemeinsam mit dem Verband der Haus- und Grundeigentümer den Mietspiegel für die Städte Langenfeld und Monheim am Rhein. Der Mietspiegel dient als Grundlage für die Bemessung der Miethöhe und wird häufig zur Begründung oder Ablehnung von Mieterhöhungen herangezogen. Der Mietspiegel kann in der Geschäftsstelle zum Preis von 3,00 Euro (Mitglieder) bzw. 6,00 Euro (Nichtmitglieder) erworben werden.
  • Der günstige Mitgliedsbeitrag beträgt pro Jahr 69,60 Euro. Bei Eintritt ist eine einmalige Aufnahmegebühr von 10,00 Euro zu zahlen. In diesem Jahresbeitrag ist die Absicherung durch die Rechtsschutzrichtlinie bereits enthalten.
  • Die Mitgliedschaft dauert mindestens 24 Monate und kann dann jeweils zum Jahresende mit einer Frist von 3 Monaten gekündigt werden.

Wenn Sie Interesse an einer Mitgliedschaft haben, kommen Sie entweder einfach zu uns oder setzen Sie sich telefonisch, per Telefax oder per Email mit uns Verbindung. Wir senden Ihnen auch gerne eine Beitrittserklärung, unsere Satzung und eine Information über unsere Rechtsschutzrichtlinie zu.

Mietspiegel Langenfeld

Der Mietspiegel Langenfeld 2023 ist seit 01.10.2023 bis zum Erscheinen des Nachfolge-Mietspiegels - voraussichtlich 2 Jahre - gültig.
Anlage zum Mietspiegel: Straßenverzeichnis

Die Dokumente und einen Mietspiegelrechner findet man auch über das Serviceportal der Stadt Langenfeld.

Kampagne Mietenstopp

Errechne Deine Mietenbilanz

Mach Deine Mietentwicklung sichtbar und schick sie direkt an Deinen Abgeordneten!

Bilanz errechnen